Nicht nur im Fersehen gehen Tatort-Kommissare auf Verbrecherjagd, sondern auch im Radio kann man verschiedene Ermittlerteams verfolgen. Regelmäßig kommt das Team der Task Force Hamm zum Zuge, welches sich von den herkömmlichen Helden grundsätzlich unterscheidet. Zum einen sind alle wegen verschiedener Vergehen in die Provinz strafversetzt worden, zum anderen gehen sie sich gegenseitig ziemlich auf die Nerven.
Da jedoch auch in Hamm gemordet wird, müssen die Ermittler wohl oder über zuammenarbeiten.
Im aktuellen Fall geht es um den Tod eines Mannes, der durch Schlangengift ums Leben gekommen ist und um einen verschwundenen Hund.
Witzige Unterhaltung mit hochkarätigen Sprechern (u.a. Uwe Ochsenknecht und Sönke Möhring).
Verfügbar in der ARD Mediathek und unter https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-hoerspiel/audio-ard-radio-tatort-cascabel-100.html
#Büchertipp: ‚Kings of Cool‘ von Don Winslow
Das Thema des 2012 auf deutsch erschienenen Romans von Don Winslow ist die Drogenszene an der Pazifikküste Kalifoniens. Er spielt auf zwei Zeitebenen (2005 sowie in den 1960er bis 1980er Jahren) und beschreibt jeweils, wie eine Gruppe junger Leute beginnt, mit Drogen zu handeln und eine Organisation aufzubauen.
Mit der Zeit werden die Drogen und die Story härter, beide Erzählebenen werden zu einem blutigen Showdown zusammengeführt.
Das Finale des Romans ist temporeich. Zu Beginn braucht man jedoch etwas Zeit, um in die Geschichte hineinzufinden. Dies liegt zum einen an den beiden Erzählsträngen, deren Figuren zuerst nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.
Zum anderen jedoch hat der Roman eine ganz eigene Form. Die gut 300 Kapitel (auf ca. 350 Seiten verteilt) sind zum Teil extrem kurz (Beispiel Kapitel 1: „Leck mich am Arsch.“ Kapitelende.). Manche Kapitel sind in Form eines Drehbuchs oder in Versform gestaltet.
Ein kurzweiliges Leseerlebnis in ungewöhnlicher Form.
#Schreibtipp 4: Finde die Tageszeit, zu der du am produktivsten bist (Val McDermid, schottische Schriftstellerin)
#Büchertipp: ‚Oxen – Das erste Opfer‘ von Jens Henrik Jensen
Niels Oxen, ehemaliger Elitesoldat, jedoch nach zu vielen Einsätzen schwer traumatisiert, kommt in der normalen dänischen Gesellschaft nicht zurecht und sucht sich mit seinem Hund eine ruhige und abgelegene Stelle in einer der größten Waldlandschaften Dänemarks. In einem nahegelegenen Schloss wird der Hausherr, ein angesehener ehemaliger Spitzendiplomat, getötet und schon steht Oxen im Visier der Polizei. Wenig später taucht der dänische Inlandsnachrichtendienst PET auf, da sich noch weitere Todesfälle ereignet haben, die mit dem Tod des Diplomaten im Zusammenhang stehen könnten.
Das Fatale daran ist, dass Oxen mit allen Opfern in der Vergangenheit in Beziehung gestanden hat. Der PET bietet Oxen an, für sie zu ermitteln und stellt ihm die Agentin Margarethe Franck zur Seite.
Der Roman besticht durch die spannenden Charaktere Oxen und Margarethe Franck. Oxen muss immer wieder seine Dämonen, die Erinnerungen an schreckliche Erlebnisse als Elitesoldat in verschiedenen Kriegen, bekämpfen. Außerdem scheinen auch Oxens Auftraggeber ihre Geheimnisse zu haben. Die Ermittlungen führen schließlich bis in die höchsten Regierungskreise.
Dieser Roman ist der erste Band einer Trilogie. Die weiteren Bände ‚Der Dunkle Mann‘ und ‚Gefrorene Flammen‘ sind bereits erschienen.
Recherche …
Hier ein paar Impressionen von Recherchen zu meinem nächsten Projekt…
… einem modernen Robinson-Crusoe-Abenteuer mit Horrorelementen, Drachen, Romantik und der Lösung aller Umweltprobleme durch Nutzung von Bier als Energiequelle.